Die TGS – jung und modern

Inzwischen mehr als 125 Jahre „alt“, stellt sich die TGS heute als junger und moderner Verein dar. Jung, weil die Kinder- und Jugendarbeit eine große Rolle spielt. Modern, da abwechslungsreiche Programme den Breitensport bereichern und hoch qualifiziertes Training den Leistungssport und seine Erfolge trägt.

Das untermauern eindrucksvolle Zahlen. Der Verein besteht aus 13 Abteilungen: Ausgleichssport, Basketball, Cricket, Faustball, Gymnastik, Handball, Karneval,  Leichtathletik, Musikcorps, Run & Walk, Seniorensport, Tanzsport und Turnen.

Derzeit hat die TGS über 1900 Mitglieder und rangiert damit unter den 20 größten Vereinen des Sportkreises auf Platz 7. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen an der Gesamtzahl der TGS-Mitglieder beträgt 44%! Im Kreisdurchschnitt liegt der Anteil der Jugendlichen bei 34%, in Seligenstadt (ohne TGS) bei 26%. Unser Verein betreut und repräsentiert nicht weniger als ein Drittel aller Kinder und Jugendlichen von 17 Sportvereinen unserer Stadt. Das beeindruckte die Jury des Wettbewerbs „Sterne des Sports“, so dass die TGS mit einem Großen Stern des Sports in Bronze und einem Kleinen Stern in Silber ausgezeichnet wurde (siehe auch Presse).

Rund 140 Übungsstunden – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – werden pro Woche von 47 ausgebildeten Übungsleitern und Trainern betreut. Diverse Kurse mit externen Trainern runden dieses Angebot ab. Rund 700 Wettkampfveranstaltungen werden jährlich besucht, etliche in der eigenen Sporthalle veranstaltet. Da bleiben die Erfolge nicht aus: In unseren Reihen gibt es zahlreiche Kreis- und Hessenmeister. Bei Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften wurden vordere Plätze belegt, ebenso bei den Senioren-Europameisterschaften und den Weltmeisterschaften der Senioren.

Um die gesellschaftlichen Abteilungen nicht zu vergessen: Hier spielt die Förderung der Kinder und Jugendlichen ebenfalls eine große Rolle. Schon bei den Jüngsten wird in der Abteilung Musikcorps die Begeisterung für die Musik geweckt. Gründliche Basisausbildung und konzertantes Musizieren in verschiedenen Leistungsgruppen führt die jungen Musiker zu Könnerschaft mit einem vielfältigen Repertoire. Über Nachwuchsmangel kann auch die Abteilung Karneval nicht klagen. Mit der Proklamation des ersten Kinderprinzenpaares vor vielen Jahren gelang ihr ein großartiger Wurf.

Der gesundheitliche Aspekt im Breitensport gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Abteilungen Ausgleichssport und Seniorensport, Run & Walk und insbesondere die Abteilung Gymnastik bieten hier – zum Teil in Kursen – vielfältige Möglichkeiten, fit zu werden und zu bleiben.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Mit 125 Jahren, 2000 Mitglieder und 13 Abteilungen in unterschiedlichsten Bereichen ist die TGS Seligenstadt der größte Verein in Seligenstadt und einer der größten Vereine im Kreis Offenbach.Wir sind ständig auf der Suche nach Verstärkung und geeigneten Kandidaten zu folgenden Stellenausschreibungen: